Suche
Close this search box.

Abtsteinach A1

27,5 km
700 Hm
Singletrail: S0
Kondition: K1

Technik:

Ø/max

Für Familien: geeignet

Eine technisch einfache Strecke, die sich durch ihre eindrucksvollen Fernblicke auszeichnet. Der Anspruch an die Kondition sollte allerdings nicht unterschätzt werden. Eine kurze steile Stelle am Teufelsstein zum Waldskopf stellt den letzten Knackpunkt der Strecke dar.
Die Strecke ist geprägt vor allem durch die abwechslungsreiche Streckenführung und die eindrucksvollen Fernblicke. Technisch relativ einfach, da meist auf Forst- und Waldwegen geführt, ist jedoch der Anspruch an die Kondition der Strecke nicht zu unterschätzen. Startpunkt ist der neue Naturpark Parkplatz in Unter-Abtsteinach, ca 100m nach dem Ortsausgang Richtung Weinheim auf der linken Seite. Von dort aus geht es durch Unter-Abtsteinach am Backhaus und Schützenhaus vorbei in das Waldgebiet zwischen Stiefelhöhe und Hardberg. Der Weg führt dann vorbei am Buchbrunnen und dem neuen Buddhistischen Kloster in Siedelsbrunn hoch zum Hardberg auf nahezu 600 m. Kurz unterhalb des Hardbergs, wartet der erste Weitblick über die Hügel des vorderen Odenwalds in die Rheinebene mit dem Ballungszentrum Mannheim Ludwigshafen, bei klarem Wetter bis zu den Höhenzügen des Pfälzer Waldes. Auf einem schönen Höhenweg, führt die Tour weiter kurz unterhalb der Stiefelhöhe vorbei zur Steinernen Bank. Hier hat man einen wunderschönen Blick ins Eiterbacher Tal. Weiter geht es dann vorbei an der Stiefelhütte, um den Leonhardskopf auf einem langen fast ebenen Teilstück zum nächsten sehenswerten Ort, dem Lichtenklinger Hof mit dem Forsthaus und der Kapellenruine. Eine Sitzgelegenheit am Brunnen mit frischem Quellwasser lädt zu einem Zwischenstop ein. Weiter geht es nach Siedelsbrunn. Kurz nach Siedelsbrunn ist die Landesstraße am Sportplatz in Ober-Abtsteinach zu queren. Auf dem Kunstweg geht es dann auf freiem Gelände ohne nennenswerte Steigungen hinüber zum Götzenstein. Hier wartet dann der nächste eindrucksvolle Fernblick nach Westen in die Rheinebene. Nun folgt die Abfahrt hinunter nach Löhrbach. Dort ist wieder eine Landesstrasse zu queren bevor es hoch zum Teufelstein geht. Mit dem Teufelstein ist eine Legende verbunden, die dort auf einer Hinweistafel nachgelesen werden kann. Kurz nach dem Teufelsstein der letzte „Knackpunkt“ der Tour. Auf weichem Waldboden geht es zwar nicht lange, dafür steil hoch zum Waldskopf. Wir befinden uns nun am westlichen Ortsrand von Abtsteinach. Nun geht es, zunächst durch Ober-Abtsteinach, dann über Waldwege und einen kurzen Trail zurück zum Ausgangspunkt in Unter-Abtsteinach.

Für Familien: geeignet
Anspruch Technik: gering

Frank Wetzel
Streckenpate A 1
Kontakt über:
info@mtb-geo-naturpark.de

GPX-Download

(gpx & kml als Zip-Datei)

Start Google Maps